Jugendzentrum Neuendettelsau

Konfirmanden

Konfirmation in St. Laurentius

Woran glaubst du? Was kannst du annehmen? Was hoffst du? Wobei geht es Dir gut? Diese und andere Fragen werden auch Dir hin und wieder durch den Kopf gehen. Die Konfi-Zeit bietet Dir eine gute Möglichkeit, darauf Antworten zu finden.

Bei Deiner Taufe haben Deine Eltern und Paten sich für Dich gewünscht, dass Du mit Gott durchs Leben gehst. Nun bist Du alt genug, um diesen Wunsch selbst zu erneuern. In Deiner Konfi-Zeit lernst Du den christlichen Glauben und seine Vielfältigkeit kennen. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen, die wie Du Fragen an Gott und das Leben haben, machst Du Dich auf den Weg.

Am Ende dieses Weges - deiner persönlichen Konfi-Zeit - kannst dann hoffentlich auch Du „Ja“ zu einem Leben mit Gott sagen. Dieses „Ja“ feiern wir gemeinsam durch Deine Konfirmation!

 

Was Dich erwartet

Eine aufregende Zeit in einer buntgemischten Gruppe, in der wir gemeinsam mehr über Gott, Glaube und Kirche erfahren.

In der Regel sind wir eine kleine Konfi-Gruppe, was uns viel Freiraum für Individualität lässt. Du gestaltest die Konfi-Zeit aktiv mit, indem Du Themen vorschlägst die Dich bewegen. Aber auch bei der Planung von Gottesdiensten, wie dem Schwarzlicht-Gottesdienst oder Krippenspiel zu Weihnachten, bist Du gefragt. Mit der Konfi-Freizeit, der Church-Night oder einem Praktikum in einer Diakoneo Einrichtung erwarten Dich besondere Highlights.

Inklusion ist uns wichtig und wird bei uns durch Konfis mit und ohne Behinderung in der Gruppe gelebt.

 

Was Du mitbringen solltest

Jeder der Lust auf die Konfi-Zeit hat kann mitmachen. Ob Du konfirmiert werden möchtest, ist Deine freie Entscheidung. Wenn Du Dich dafür entscheidest, solltest Du aber auch bereit sein, Dich voll und ganz auf diese intensive Zeit einzulassen. Selbst Taufe ist keine Voraussetzung um mit dabei zu sein, diese würde im Rahmen der Konfirmationszeit nachgeholt werden.

 

Dein Zeitplan

Unsere Konfi-Treffen finden immer montagnachmittags statt, ergänzt von Konfi-Samstagen. Regelmäßige Gottesdienstbesuche sind in der Konfi-Zeit wichtig, Du solltest daher an verschiedenen Gottesdiensten teilnehmen. Im August  findet eine 3-tägige Konfi-Freizeit statt. Der Höhepunkt ist natürlich Deine Konfirmation.

 

Wir begleiten Dich

Diakonin Sandra Mayer (43) ist gelernte Heilerziehungspflegerin. Ihre Ausbildung zur Diakonin hat sie in Neuendettelsau abgeschlossen und im September 2013 die Leitung des JUZ übernommen. Der christliche Glaube bedeutet für sie: „Er ist ein Geschenk, dass in uns wirkt und durch uns erlebbar wird. Er gibt mir Halt und Hoffnung in Leben!“

Dominic Durant ist 34 Jahre alt und seit Anfang 2014 im JUZ beschäftigt. Er ist Sozial- & Erlebnispädagoge. Der christliche Glaube bedeutet für ihn: Darauf zu vertrauen, dass Gott in meinem Leben handelt. Nicht alleine unterwegs zu sein, sondern als Jesus-Follower in einer Gemeinschaft verwurzelt. Der tragende Grund meines Lebens, in allen Höhen und Tiefen. Oder kurz gesagt: Derbe viel, weil der derbe famos ist.

  

Wie Du Dich anmelden kannst

Bei Deiner Konfirmation bist Du in der Regel 14 Jahre alt, Ausnahmen sind natürlich möglich. Denn mit 14 bist du in Deutschland religionsmündig und darfst Dich frei zu einer Religion entscheiden.

Vor Deiner Anmeldung ist uns ein persönliches kennenlernen wichtig. Schau dafür zu den Öffnungszeiten bei uns im JUZ vorbei. Wir kennen uns schon? Umso besser, dann sprich uns einfach bei Deinem nächsten Besuch auf die Konfi an. Des Weiteren findet am 19. Oktober 2020 um 17:00 Uhr ein Info-Abend statt, zu dem Du gemeinsam mit Deinen Eltern kommen kannst.

 

Was Du brauchst

Es wäre schön, wenn Du zur Konfi-Zeit bereits eine eigene Bibel und ein Gesangbuch mitbringen könntest. Falls das nicht möglich ist, kannst Du sie Dir bei uns ausleihen. Alle anderen Materialien bekommst Du von uns.

 

Was die Konfi-Zeit kostet

Dank vieler Spenden entstehen nahezu keine Kosten, nur für die Konfi-Freizeit wird ein geringer Eigenanteil von 30,00 € fällig.

 

Kids Club

Dienstags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr findet im großen Gruppenraum des Jugendzentrums eine Kindergruppe statt. Hier treffen sich Kinder im Alter von 6  bis 10 Jahren um sich in einer Gemeinschaft zu erleben und auszuprobieren.

In Zusammenarbeit mit der Gruppe wird ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. So kann jeder seine Stärken finden, Neues ausprobieren und seine Kreativität entfalten. Die Gruppe wird durch eine pädagogische Fachkraft bei den gewählten Projekten betreut.

Ansprechpartner: Daniela Schwab

Der Feierabendtreff

Der Feierabendtreff ist eine Gruppenstunde für Jugendliche und junge Erwachsene Menschen mit Behinderung.

Gemeinsam feiern wir hier Geburtstage, jahreszeitliche Feste, kochen, basteln, gehen spazieren, entspannen uns und noch vieles mehr. Es ist ein Freizeitangebot, um Außenkontakte zu knüpfen und Spaß miteinander zu haben.

Der Feierabendtreff findet immer Mittwochabend von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im großen Gruppenraum im JuZ statt.

Ansprechpartner: Sandra Mayer (Leitung JuZ)

Die JuZ-Band Talentbefreit

Unsere JuZ Band Talentbefreit trifft sich 14-tägig zum Proben und Jammen.

Dienstags von 19.00 - 21.00Uhr, alle jugendliche Musikbegeisterte (bis 27 Jahren) sind jederzeit herzlich Willkommen.

Ansprechpartner:

Kantor Martin Peiffer Tel: 09874 - 82601 oder

Sandra Mayer (Leitung JuZ)

 

 

Die Sportgruppe

Jeden Montag glühen Beine, Kopf und Nerven. Die offene Sportgruppe ist für alle Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren gedacht und zeichnet sich durch ihren integrativen Charakter aus. Der Einstieg ist jederzeit möglich und wir freuen uns über neue Sportbegeisterte und Bewegungsliebhaber. Auch wenn Fußball das dominierende Geschäft in der Sportgruppe ist, lassen wir uns auch gerne zu einer Runde Basketball, Handball oder Volleyball hinreisen.

Treffpunkt ist um 19.50 im JuZ und ab 20.00 sporteln wir in der Doppelturnhalle auf dem Löhe-Campus.

Bitte an Turnkleidung und Hallenschuhe denken!!!

Ansprechpartner: Dominic Durant